Haus, Zweifamilienhaus

Herrlich gelegenes Wohnhaus in Schwarzenbach a.d. Saale/Hallerstein – Naherholungsgebiet am Förmitzspeicher – 3 Garagen – Scheune – Werkstatt – Garten mit Obstbäumen

95126 Schwarzenbach
227 m²
Wohnfläche (ca.)
9
Zimmer
2
Badezimmer
1.566 m²
Grund­stück (ca.)
iconPreise & Kosten
Kaufpreis
Auf Anfrage
iconIm Überblick
Das Objekt
Objekttyp
Haus, Zweifamilienhaus
Objektnummer
01902
Baujahr
1902
Modernisierung
2021
Bauweise
Massiv
Flächen
Wohnfläche (ca.)
227
Grund­stück (ca.)
1.566 m²
Nutzfläche (ca.)
42 m²
Ausstattung
iconAbstellraum
iconBadewanne
iconBalkon
iconFliesenboden
iconLaminatboden
iconMassivbauweise
iconParkettboden
iconTageslichtbad
iconTeilunterkellert
iconTeppichboden
iconTerrasse
iconEnergieausweis
Bedarfs­ausweis
gültig bis 08.09.2033
Ausstellungsdatum
09.09.2023
Endenergie­bedarf
198,50 kWh/(m²·a)
Jahrgang
1902
Primärenergieträger mit Warmwasser
Öl
Gebäudeart
Wohngebäude
Wertklasse
F
iconObjektbeschreibung

Der ursprüngliche Dreiseithof von ca. 1902 wurde Anfang der 1970er Jahre rückgebaut, Teile abgerissen und 1988 durch einen Anbau mit Pultdach ergänzt. Das Anwesen ist idyllisch in der Ortsmitte gelegen, in unmittelbarer Nähe des Naherholungsgebiets am Förmitzspeicher im schönen Fichtelgebirge mit traumhaftem Ausblick. Vor dem Anwesen ist ein gepflasterter Innenhof.

2001 wurde ein neuer Heizkessel mit Solaranlage eingebaut. Beheizt wird die Liegenschaft mittels einer Ölzentralheizung, die zusätzlich noch mit Festbrennstoff befeuert werden kann. Für die Unterstützung der Warmwasserversorgung befindet sich eine Solaranlage (Solarthermie) auf dem Dach. Im Anbau wurden Holzfenster mit Isolierverglasung und im Bestandsgebäude wurden Kunststofffenster mit Isolierverglasung verbaut. Als Bodenbelag sind Vinyl, PVC-Designboden, Parkett, Teppich und Fliesen verlegt worden.

Im Dachboden befinden sich zwei weitere Zimmer, die als Abstellräume genutzt wurden, sowie ein großer Wäscheboden mit Zugang zum Spitzboden. Im Jahr 2017 wurden in diesem Bereich teilweise neue Dachflächenfenster eingebaut.

Insgesamt sind zwei Wohnbereiche vorhanden. Im Wohnzimmer/Esszimmer ist eine hochwertige Holzdecke mit Strahlerelementen sowie einer indirekten Beleuchtung verbaut, die je nach Wunsch für helle bzw. gemütliche Beleuchtung sorgen. Die moderne Einbauküche ist aus 2014 und mit hochwertigen Geräten ausgestattet. Teile des vorhandenen Mobiliars könnten übernommen werden. Die Ablöse müsste separat mit dem Eigentümer besprochen werden.

Von der Terrasse bzw. vom Balkon aus hat man einen herrlichen Blick in den Garten.

Auf dem großzügigen Grundstück mit 1.566 m² befinden sich eine Scheune, eine Doppelgarage mit elektrischem Torantrieb sowie eine große gemauerte Einzelgarage mit elektrischem Rolltor. Die Einzelgarage grenzt direkt an die Straße an. Die Scheune besitzt zwei zusätzliche Eingänge zu abgetrennten Räumen, die als Fahrradraum sowie Gartengeräteraum genutzt wurden. Im Hauptraum der Scheune gelangt man über eine robuste Holztreppe in das Obergeschoss, das sich über das gesamte Nebengebäude erstreckt. Bei der Terrasse befindet sich ein kleiner Raum mit Laminatfußboden, der als Abstellmöglichkeit für Gartenmöbel, Grill etc. fungiert. Daran angrenzend befinden sich der Öllagerraum sowie eine Werkstatt, die auch als Holzlager genutzt wurde. Von hier aus kann über einen Abwurfschacht das Brennholz in einen Kellernebenraum zur Heizung befördert werden.

Der Garten ist pflegeleicht und gemütlich angelegt. Ein Rasenmähroboter kümmert sich um die Rasenpflege. Weiter sind Obstbäume und Beete für den heimischen Gemüseanbau vorhanden. Von der Terrasse bzw. vom Balkon, die sich beide auf der Südseite des Hauses befinden, kann man die Sonne genießen.

Die Liegenschaft ist an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen. Die ehemalige Klärgrube wird aktuell als Wasserspeicher für die Gartenbewässerung genutzt.

Sanierungs-/Modernisierungsmaßnahmen:

1996 Einbau von Kunststofffenstern im Altbau
2001 neuer Heizkessel mit Solaranlage
2005 Haustür mit elektrischer Türöffnung, Vordach
2013 Sanierung Doppelgarage
2014 Erneuerung Küche
2017 Hausanschlüsse für Gas und Glasfaser
2017 Dachflächenfenster erneuert
2019 Spengler- und Fassadenarbeiten an 3. Garage
2019 Renovierung des Hausflurs
2021 neuer Solarspeicher (300 Liter), div. Erneuerungen Heizung
2021 Kellereingangstür

Die Fläche gliedert sich wie folgt:

Erdgeschoss mit insgesamt ca. 148 m²:
Flur ca. 12 m²
Schlafzimmer ca. 16,8 m²
WC mit Dusche ca. 3 m²
Wohnzimmer 1 ca. 13 m²
Küche 1 ca. 12,5 m²
Abstellraum 1 ca. 5 m²
Diele ca. 6 m²

Geräte ca. 16 m²
Öltank ca. 10 m²
Abstellraum 2 ca. 6,45 m²
Badezimmer (für Wohneinheit OG) ca. 3,45 m²
Waschküche ca. 4,95 m²
Badezimmer (für Wohneinheit EG) ca. 10,95 m²
Wohnzimmer 2 ca. 28,3 m²

Obergeschoss mit insgesamt ca. 121 m²:
Flur ca. 10 m²
Schlafzimmer 1 mit kleinem WC ca. 24,9 m²
Kinderzimmer ca. 9,2 m²
Arbeitszimmer 1 ca. 11 m²
Küche ca. 11,5 m²
Wohnzimmer ca. 15 m²
Schlafzimmer 2 mit kleinem begehbarem Kleiderschrank ca. 18,2 m²
Arbeitszimmer 2 ca. 21,2 m²

iconWeitere Informationen

Hinweis: Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass alle Angaben und Preise sowie Reservierungen unverbindlich sind und immer nur vorbehaltlich der Zustimmung des Eigentümers gelten. Ein Rechtsanspruch auf einen Kauf- oder Mietvertrag kommt erst durch Gegenzeichnung desselbigen durch den Eigentümer zustande.

Alle objektbezogenen Angaben im Exposé stammen vom Eigentümer. Die Richtigkeit und Vollständigkeit wurde von uns nicht geprüft und daher übernehmen wir keine Haftung.

Die Weitergabe der zur Verfügung gestellten Objektunterlagen und des von uns erstellten Exposés sind nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlung bleiben Schadensersatzansprüche vorbehalten.

IST IHR INTERESSE GEWECKT?
EXPOSE ANFORDERN.
Birgit Dietel
Geschäftsführerin
+49 (0)9281 7261-20
b.dietel@dietel-steinel.de
Kontaktdaten

Ihr Ansprechpartner

Frau Birgit Dietel

09281 / 7261-20

anfrage@steinel-dietel.de

Steinel & Dietel GmbH

Brüder-Grimm-Str. 48

95032 Hof

Fragen Sie hier weitere Informationen zum Objekt an:
Vorname*
Nachname*
Straße*
Hausnummer*
PLZ*
Ort*
E-Mail-Adresse*
Telefonnummer*
 SSL-verschlüsselt
*Pflichtfeld
Unsere Dienstleistungen

Wir beraten Sie gerne rund um das Objekt. Profitieren Sie einfach von unserem Service.

icon
Weitere Objekte