Haus, Stadthaus

historisches Gebäude (Denkmalschutz) – Revitalisierungsobjekt mit viel Potenzial – im Herzen der Stadt Wunsiedel

95632 Wunsiedel
62.000 €
Kaufpreis
545 m²
Wohnfläche (ca.)
10
Zimmer
511 m²
Grund­stück (ca.)
iconPreise & Kosten
Kaufpreis
62.000 €
Käufer­provision 3,57 % inkl. MwSt.
iconIm Überblick
Das Objekt
Objekttyp
Haus, Stadthaus
Objektnummer
01703
Flächen
Wohnfläche (ca.)
545
Grund­stück (ca.)
511 m²
Nutzfläche (ca.)
600 m²
Ausstattung
iconDenkmalgeschützt
iconObjektbeschreibung

Die Immobilie ist in der Denkmalschutzliste aufgeführt. Demnach wird der Kern dieser Liegenschaft auf das 17. Jahrhundert datiert. Um diese Zeit war es vermutlich eine Gaststätte mit Herberge.
1785 übernachtete sogar Goethe in diesem Anwesen.
1935 wird das Hotel Einhorn umgebaut, 1946 wurden im Obergeschoss vom damaligen Hotelbesitzes zwei Wohnungen eingebaut. Im Jahr 1965 wurde im Erdgeschoss ein kleiner Schuhladen angesiedelt. Später war in diesen Räumlichkeiten eine Fahrschule untergebracht.

Ein Gebäude mit wahrlich langer Historie und Erlebnissen aus der vergangenen Zeit.

Das Grundstück auf dem sich dieses historische Gebäude befindet hat eine Größe von 511 m².

Das Erdgeschoss (ehem. Laden) wir mit 2 elektrischen Speicheröfen, die Räume im 1. OG über eine Ofenheizung und die Wohnungen im 2. OG je mit einer Gastherme mit Durchlauferhitzer beheizt. Die Warmwasserversorgung läuft zentral über die vorhandene Ölheizung
Im Erdgeschoss befindet sich neben dem Ladenraum noch weitere unbelichtete Gewölberäume. Von dieser Ebene ist auch der kleine Felsenkeller zugänglich.

Über eine Granittreppe gelangt man ist 1. Obergeschoss. Hier befindet sich die ersten Wohnräume mit insgesamt ca. 200 m²
Im 2. Obergeschoss befinden sich 3 Wohneinheiten mit ca. 40 m², ca. 65 m² bzw. mit ca. 120 m². Hier wurde teilweise das alte Fachwerk freigelegt und wertet dadurch die Räumlichkeiten optisch auf.
Über eine steile Bodentreppe gelangt man schließlich den riesigen, nicht ausgebauten Dachboden. Dieser bietet Potential für die Erweiterung der Wohnfläche.

Weiter gehört zur Immobilie da nicht unterkellerte Rückgebäude. Dieses wurde ca. im Jahr 1900 errichtet. Dieser Gebäudeteil ist durch das Erdgeschoss des Vorderhauses über einen Flur bzw. auch vom 1. Obergeschoss aus zugänglich. Im Untergeschoss des Hinterhauses befinden sich Nebenräume und auch die Heizungsanlage ist hier untergebracht. Hier wurden Naturholzfenster mit Isolierverglasung verbaut. Im Obergeschoss des rückwärtigen Baukörpers befindet sich eine Wohnung mi ca. 120 m² und offenem Kamin, auch hier wurde teilweise die Balkenkonstruktion freigelegt.

Die Elektroinstallation des gesamten Gebäudes wurde teilweise abgebaut und entspricht auch nicht mehr den aktuellen Vorschriften.
Außenfläche ist weiter nicht vorhanden. Im kleinen Innenhof ist Natursteinpflaster verlegt worden.

Die Flächen gliedern sich wie folgt:

Vorderhaus
Erdgeschoss
Ladeneinheit rund 40 m²
diverse Kellerräume

1. Obergeschoss
Zwei Wohnungen mit gesamt ca. 120 m² Wohnfläche

2. Obergeschoss
3 Wohnungen mit ca. 40 m², ca. 65 m² bzw. ca. 120 m²
freigelegte Balkenkonstruktion
nicht ausgebauter Dachstuhl mit der Möglichkeit der Erweiterung als Wohnraum

Hinterhaus
Untergeschoss
Nebenräume mit Heizung

Obergeschoss
Wohnung rund 120 m² Wohnfläche

Die Liegenschaft befindet sich im Ensembleschutz und ist auch als Einzeldenkmal ausgewiesen.

iconWeitere Informationen

Hinweis: Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass alle Angaben und Preise sowie Reservierungen unverbindlich sind und immer nur vorbehaltlich der Zustimmung des Eigentümers gelten. Ein Rechtsanspruch auf einen Kauf- oder Mietvertrag kommt erst durch Gegenzeichnung des selbigen durch den Eigentümer zustande.
Alle objektbezogenen Angaben im Exposè sind vom Eigentümer. Die Richtigkeit und Vollständigkeit wurde von uns nicht geprüft und daher übernehmen wir keine Haftung.

IST IHR INTRESSE GEWECKT?
EXPOSE ANFORDERN.
Birgit Dietel
Geschäftsführerin
+49 (0) 9281 / 7261-20
b.dietel@dietel-steinel.de
Kontaktdaten

Ihr Ansprechpartner

Frau Birgit Dietel

09281 / 7261-20

anfrage@steinel-dietel.de

Steinel & Dietel GmbH

Brüder-Grimm-Str. 48

95032 Hof

Fragen Sie hier weitere Informationen zum Objekt an:
Vorname*
Nachname*
Straße*
Hausnummer*
PLZ*
Ort*
E-Mail Adresse*
Telefonnummer*
 SSL-verschlüsselt
*Pflichtfeld
Unsere Dienstleistungen

Wir beraten Sie gerne Rund um das Objekt. Profitieren Sie einfach von unserem Service

Letzte Aktualisierung: 21.12.2021

Hinweis: Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß alle Angaben und Preise sowie Reservierungen unverbindlich sind und immer nur vorbehaltlich der Zustimmung des Eigentümers gelten. Ein Rechtsanspruch auf ein Kauf- oder Mietvertrag kommt erst durch Gegenzeichnung des selbigen durch den Eigentümer zustande.
icon
Weitere Objekte